Live Valorant

Live Valorant

Live Valorant

Was ist Live Valorant?

Live Valorant ist das Videospiel «Valorant» im echten Leben umgesetzt. 2 Teams bekämpfen sich gegenseitig, wobei ein Team versucht den Spike zu platzieren und das andere versucht diesen zu entschärfen. Das ganze wird mit Gewalt, in Form von einem grossen Nerf-Battle geregelt.

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Was ist Live Valorant?

Live Valorant ist das Videospiel «Valorant» im echten Leben umgesetzt. 2 Teams bekämpfen sich gegenseitig, wobei ein Team versucht den Spike zu platzieren und das andere versucht diesen zu entschärfen. Das ganze wird mit Gewalt, in Form von einem grossen Nerf-Battle geregelt.

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Spielanleitung

by Marlena J.

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Spielanleitung

by Marlena J.

Valorant in Kürze

  • Grundmechanik
    Zwei Teams, je 5 Agenten, die Angreifenden (Attackers) wollen auf der Map eine Bombe (Spike) platzieren, die Verteidigenden (Defenders) wollen dies verhindern. Dabei gibt es einen Countdown, um die Bombe zu platzieren und einen, um den Defenders die Möglichkeit zu geben, die Bombe zu entschärfen. Wenn der Countdown vorher abläuft, ist das Spiel vorbei und das entsprechende Team hat verloren. Das Spiel ist ebenfalls vorbei, wenn alle Spieler eines Teams gestorben sind und/oder die Bombe entschärft wurde

  • Shooter Game
    Das Ganze wird mit Gewalt geregelt in Form von Waffen, Fähigkeiten und Gadgets.

Valorant in Kürze

  • Grundmechanik
    Zwei Teams, je 5 Agenten, die Angreifenden (Attackers) wollen auf der Map eine Bombe (Spike) platzieren, die Verteidigenden (Defenders) wollen dies verhindern. Dabei gibt es einen Countdown, um die Bombe zu platzieren und einen, um den Defenders die Möglichkeit zu geben, die Bombe zu entschärfen. Wenn der Countdown vorher abläuft, ist das Spiel vorbei und das entsprechende Team hat verloren. Das Spiel ist ebenfalls vorbei, wenn alle Spieler eines Teams gestorben sind und/oder die Bombe entschärft wurde

  • Shooter Game
    Das Ganze wird mit Gewalt geregelt in Form von Waffen, Fähigkeiten und Gadgets.

Live Valorant

Teams

  • Jedes Team besteht aus je 5 Spieler*innen, davon haben max. 2 eine Fähigkeit.

Spike

  • Spikecarrier
    Der Spike ist im Spiel ein Rucksack mit einer Pfeife. Wer diesen mit sich trägt gilt als «Spikecarrier» und ist verantwortlich für das Platzieren der Bombe auf der Site. Der Spike kann auch innerhalb des Teams von einer Person zur anderen übergeben werden, jedoch nur von Hand zu Hand (nicht werfen). Sollte der Spikecarrier sterben, muss der Spike am Standort des Todes dort zurückgelassen werden und kann von Mitspielern des Teams wieder aufgefunden werden.

  • Platzieren und Entschärfen
    Platzieren kann man den Spike nur auf einem den vorgegebenen Bereichen: die Sites. Vom Spielstart aus hat man 2 Minuten, um den Spike zu platzieren, ansonsten gewinnen die Defenders. Um den Spike zu platzieren, muss man den Rucksack auf den Boden stellen, einmal lange in die Pfeife blasen und dann die Pfeife im Rucksack verstecken. Von dem Moment an, in dem der Spike erfolgreich platziert wurde, hat das gegnerische Team ebenfalls 2 Minuten Zeit, um ihn wieder zu entschärfen, sonst geht das Spiel an die Attackers. Zum Entschärfen muss man die Pfeife wieder aus dem Rucksack fischen und laut blasen, um das Ende des Spieles anzusagen.

Hits, Kills und Leben

  • Jeder Spieler erhält eine Waffe (Nerf) ihren Wal und 3 Leben. Für jeden Schuss, den man kassiert, verliert man ein Leben. Hat man keine Leben mehr, gilt man als tot und legt sich auf den Boden. Die Waffe wird ebenfalls auf den Boden platziert. Jeder Mitspieler kann während der Runde die eigene Waffe für eine gefundene austauschen. Es ist nicht erlaubt mehrere Waffen zu tragen. Die zurückgelassenen Waffen und der Spike dürfen nicht einfach verschoben/versteckt werden.

Map

  • Das Spielfeld, auch Map genannt, setzt sich aus 2 Spawns, 2-3 Sites und je nachdem einem verbindenden, funktionslosen Mittelfeld zusammen.

  • Spawns
    Zu Beginn jeder Runde befinden sich die beiden Teams in ihrem entsprechenden Spawn, einem gekennzeichneten Bereich am Rand der mittleren Halle, um das Spiel zusammen zu starten. Der Spawn darf bis zum Startschuss nicht verlassen werden.

  • Sites
    Es gibt 2 Sites – A und B. Ziel der Attacker ist es, den Spike auf einer der Sites zu platzieren. Die Defenders sind verantwortlich dafür das Platzieren oder dann die Detonation des Spikes zu verhindern.

Abilities

  • Umgesetzt haben wir 4 Abilities, die unten aufgelistet sind. In einer Runde dürfen maximal 2 Teammitglieder eine Ability besitzen. Abgesehen vom Jett Updraft sind die Fähigkeiten grundsätzlich nur einmal anwendbar.

Initiator

Bereiten Mitspieler auf direkte Konfrontationen vor

  • Jett Updraft
    Auf der Site gibt es eine aufgebaute Erhöhung, die nur für diese Person zugänglich ist von der sie auch schiessen darf. (Immer anwendbar)

Sentinel

Sammeln Informationen über die Gegner und verhindern ihre Aktionen

  • Sage Resurrection
    Hat ein gelbes Band dabei, welches sie einem gefallenen Teammitglied geben darf, um diesen zurück zum Leben zu erwecken. Die entsprechende Person hat wieder 3 ganze Leben und muss jegliche folgenden Schüsse, die er*sie kassiert, selber zählen.

Dualist

Diese sind auf direkten Schaden ausgelegt

  • Iso Double Tab
    Hat ein (wortwörtliches) Schild dabei, um vor Angriffen abzuwehren. Man darf max. 3 Mal getroffen werden, bis man das Schild wieder weglegen muss.

Ult-Orb

  • Die Ult-Orb ist ein Softball, der in jeder Runde irgendwo auf der Map versteckt wird. Wer diesen findet, darf ihn einmal anwenden, um einen Gegner mit einem Wurf direkt umzubringen.

Spielablauf – nochmal in Kürze

  • Beide Teams machen sich bereit in den jeweiligen Spawns

  • Startschuss erklingt

  • Countdown 1: 2 Minuten zum Platzieren

  • Teams rücken vor:

    • Attackers versuchen den Spike zu platzieren
    • Defenders versuchen dies zu verhindern
    • Alle versuchen ihre Gegner auszuschalten
  • Spike platziert (langes Pfeifen)

  • Countdown 2: 2 Minuten zum Entschärfen

  • Entschärft (langes Pfeifen)

  • Spiel vorbei, wenn:

    • Countdown 1 abgelaufen, bevor der Spike platziert wurde
    • Countdown 2 abgelaufen, bevor der Spike entschärft wurde (Spike detoniert)
    • Alle Mitglieder eines Teams gestorben

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Teams

  • Jedes Team besteht aus je 5 Spieler*innen, davon haben max. 2 eine Fähigkeit.

Spike

  • Spikecarrier
    Der Spike ist im Spiel ein Rucksack mit einer Pfeife. Wer diesen mit sich trägt gilt als «Spikecarrier» und ist verantwortlich für das Platzieren der Bombe auf der Site. Der Spike kann auch innerhalb des Teams von einer Person zur anderen übergeben werden, jedoch nur von Hand zu Hand (nicht werfen). Sollte der Spikecarrier sterben, muss der Spike am Standort des Todes dort zurückgelassen werden und kann von Mitspielern des Teams wieder aufgefunden werden.

  • Platzieren und Entschärfen
    Platzieren kann man den Spike nur auf einem den vorgegebenen Bereichen: die Sites. Vom Spielstart aus hat man 2 Minuten, um den Spike zu platzieren, ansonsten gewinnen die Defenders. Um den Spike zu platzieren, muss man den Rucksack auf den Boden stellen, einmal lange in die Pfeife blasen und dann die Pfeife im Rucksack verstecken. Von dem Moment an, in dem der Spike erfolgreich platziert wurde, hat das gegnerische Team ebenfalls 2 Minuten Zeit, um ihn wieder zu entschärfen, sonst geht das Spiel an die Attackers. Zum Entschärfen muss man die Pfeife wieder aus dem Rucksack fischen und laut blasen, um das Ende des Spieles anzusagen.

Hits, Kills und Leben

  • Jeder Spieler und jede Spielerin erhält eine Waffe (Nerf) ihren Wal und 3 Leben. Für jeden Schuss, den man kassiert, verliert man ein Leben. Hat man keine Leben mehr, gilt man als tot und legt sich auf den Boden. Die Waffe wird ebenfalls auf den Boden platziert. Jeder Mitspieler kann während der Runde die eigene Waffe für eine gefundene austauschen. Es ist nicht erlaubt mehrere Waffen zu tragen. Die zurückgelassenen Waffen und der Spike dürfen nicht einfach verschoben/versteckt werden.

Map

  • Das Spielfeld, auch Map genannt, setzt sich aus 2 Spawns, 2-3 Sites und je nachdem einem verbindenden, funktionslosen Mittelfeld zusammen.

  • Spawns
    Zu Beginn jeder Runde befinden sich die beiden Teams in ihrem entsprechenden Spawn, einem gekennzeichneten Bereich am Rand der mittleren Halle, um das Spiel zusammen zu starten. Der Spawn darf bis zum Startschuss nicht verlassen werden.

  • Sites
    Es gibt 2 Sites – A und B. Ziel der Attacker ist es, den Spike auf einer der Sites zu platzieren. Die Defenders sind verantwortlich dafür das Platzieren oder dann die Detonation des Spikes zu verhindern.

Abilities

  • Umgesetzt haben wir 3 Abilities, die unten aufgelistet sind. In einer Runde dürfen maximal 2 Teammitglieder eine Ability besitzen. Abgesehen vom Jett Updraft sind die Fähigkeiten grundsätzlich nur einmal anwendbar.

Initiator

Bereiten Mitspieler auf direkte Konfrontationen vor

  • Jett Updraft
    Auf der Site gibt es eine aufgebaute Erhöhung, die nur für diese Person zugänglich ist von der sie auch schiessen darf. (Immer anwendbar)

Sentinel

Sammeln Informationen über die Gegner und verhindern ihre Aktionen

  • Sage Resurrection
    Hat ein gelbes Band dabei, welches sie einem gefallenen Teammitglied geben darf, um diesen zurück zum Leben zu erwecken. Die entsprechende Person hat wieder 3 ganze Leben und muss jegliche folgenden Schüsse, die er*sie kassiert, selber zählen.

Dualist

Diese sind auf direkten Schaden ausgelegt

  • Iso Double Tap
    Hat ein (wortwörtliches) Schild dabei, um vor Angriffen abzuwehren. Man darf max. 3 Mal getroffen werden, bis man das Schild wieder weglegen muss.

Ult-Orb

  • Die Ult-Orb ist ein Softball, der in jeder Runde irgendwo auf der Map versteckt wird. Wer diesen findet, darf ihn einmal anwenden, um einen Gegner mit einem Wurf direkt umzubringen.

Spielablauf – nochmal in Kürze

  • Beide Teams machen sich bereit in den jeweiligen Spawns

  • Startschuss erklingt

  • Countdown 1: 2 Minuten zum Platzieren

  • Teams rücken vor:

    • Attackers versuchen den Spike zu platzieren
    • Defenders versuchen dies zu verhindern
    • Alle versuchen ihre Gegner auszuschalten
  • Spike platziert (langes Pfeifen)

  • Countdown 2: 2 Minuten zum Entschärfen

  • Entschärft (langes Pfeifen)

  • Spiel vorbei, wenn:

    • Countdown 1 abgelaufen, bevor der Spike platziert wurde
    • Countdown 2 abgelaufen, bevor der Spike entschärft wurde (Spike detoniert)
    • Alle Mitglieder eines Teams gestorben